Hier nun eine kurze Einführung in unseren Betrieb:

1911: Gründung der Gärtnerei in Mühlau, durch meinen Urgroßvater Ökonomierat Josef Fleischmann. Produziert wurde damals ausschließlich diverses Obst und Gemüse im Freilandanbau.

1932:  Übernahme durch meinen Großvater, Josef Fleischmann (Gärtnermeister), des Betriebes seines Vaters. Er stellte das Sortiment um. Anstatt  ausschließlich Gemüse, kultivierte er noch verschiedene Zierpflanzen zusätzlich. Weiters errichtete er die ersten Glashäuser sowie eine Kohlenheizung, um ganzjährig seine Kunden beliefern zu können.

Der Vertrieb seiner Ware erfolgte zunächst ab Hof bzw., am freien Marktpatz in Innsbruck. Mit Errichtung der heutigen Markthalle, übersiedelte der Verkaufsstand vom Freien in die Markthalle.

1979: Nun folgte die Übernahme durch meine Mutter, Brigitta Hagspiel geb. Fleischmann (Gärtnermeisterin).

Sie modernisierte die Glashäuser in Mühlau und baute eine komplett neue Heizung ein. Seit dieser Zeit produzieren wir nur mehr Zierpflanzen für drinnen und draußen.

Mit 2006 begann der Bau “Gärtnerei Wilten” , 2007 war das Bauvorhaben soweit abgeschlossen, dass die Übersiedelung von Mühlau nach Wilten beginnen konnte.

2009: Übergabe, nach 30 Jahren harter Arbeit, der Führung der Gärtnerei an mich, Eugen Fleischmann geb. Hagspiel (Gärtnermeister). Somit wird der Betrieb, in 4. Generation geführt. Ich erweiterte das Sortiment und gliederte die Gärtnerei in 3 große Fachgebiete.

Gärtnerei –> Produktion;

Floristik –> Verarbeitung unserer Produkte;

Garten- und Landschaftsbau

2011: Eröffnung einer weiteren Filiale in Axams, somit waren wir an 3 Standorten zu finden.

2014: Produktionsstart von Freilandkulturen in Grinzens am Witschn Hof

2018: Baubeginn der Gärtnerei in Grinzens